STARTSEITE

Kurz & Bündig

Was uns als Anwälte ausmacht

Bevor wir uns persönlich kennen lernen, möchten wir, dass Sie sich schon einmal ein Bild davon machen können, mit wem Ihr Patent es zu tun hat. Sowohl anwaltlich als auch menschlich.


PARTNER

Dr. Helga Kutzenberger

Of Counsel

Dr. Helga Kutzenberger war Gründungspartnerin und spezialisiert auf ein breites Spektrum an chemischen Themen wie Polymere, Biotechnologie-Produkte, anorganische Produkte, Spezialchemikalien und Verpackungsmaterialien.

Sie war viele Jahre für die Bayer AG im gewerblichen Rechtsschutz tätig und verantwortete als Leiterin der Abteilung „Lizenzen und technische Kooperationen“ weltweit die Aktivitäten des Konzerns in diesem Bereich.

Frau Dr. Kutzenberger ist seit 31. Dezember 2017 of counsel.

Dr. Felix Wolff
PARTNER

Dr. Felix Wolff

Dr. Felix Wolff ist Gründungspartner und war zuvor mehrere Jahre bei der Bayer AG in der strategischen Planung tätig.

Er hat einen entwicklungsbegleitenden Beratungsschwerpunkt in der strategischen Ausrichtung von Schutzrechtsportfolios und hat mehrfach erfolgreich Patente gegen Dritte durchgesetzt bzw. Mandanten bei der Abwehr von Patentverletzungsklagen beraten.

Dr. Wolff studierte Verfahrenstechnik an der TU München, promovierte an der Universität Dortmund und erwarb einen Abschluss als Master of Science in Maschinenbau an der PURDUE University, USA (Indiana). Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen aus dem Bereich Thermodynamik und Umweltschutztechnik. Ferner ist Dr. Wolff Dozent an der Universität Bonn im Rahmen der Summer School on Intellectual Property.

Dr. Wolff ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Direkter Kontakt unter

Dr. Helga Kutzenberger...

Dr. Oliver Brosch

Dr. Oliver Brosch ist Partner und seine Tätigkeit umfasst Prüfungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren in Patentsachen vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht in unterschiedlichen technischen Bereichen, insbesondere organischer und anorganischer Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratung ist die Betreuung weltweiter Markenportfolios.

Dr. Brosch studierte Chemie an der Universität Bochum und verfasste seine Dissertation am Max-Planck-Institut in Mülheim an der Ruhr.

Dr. Brosch ist verheiratet und hat zwei Kinder, spielt Golf und engagiert sich für ein peruanisches Kinderhaus.

Direkter Kontakt unter

Dr. Felix Wolff...
PARTNER

Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel

Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel ist Partner und hat langjährige Erfahrung in der Erarbeitung von kundenspezifischen Strategien zur Erlangung und Verteidigung von Schutzrechtsportfolios und bei der Durchführung von entwicklungsbegleitenden Freedom-to-Operate-Analysen.

Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel studierte Physik an der Universität Karlsruhe, ist Ingénieur Diplômé der ENSPG in Grenoble und absolvierte die Ausbildung im Patent-, Design- und Markenrecht des CEIPI an der Université Robert Schuman in Strasbourg (Diplôme CEIPI cycle long). Er ist Deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem EPA und dem EUIPO, arbeitete mehrere Jahre in der zentralen Patentabteilung der Robert Bosch GmbH, verfasst Patentanmeldungen in deutscher, englischer und französischer Sprache und hält Vorträge zum gewerblichen Rechtsschutz.

Privat stehen für ihn Familie und Freunde sowie Kochen, Wandern und Fahrradfahren im Mittelpunkt.

Direkter Kontakt unter

......

Dr. Jan Bülle

Dr. Jan Bülle ist Partner und spezialisiert auf Patentanmeldeverfahren und Patentstreitsachen, insbesondere in allen Verfahren vor dem Europäischen Patentamt. Außerdem betreut er Patentfamilien in Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen in praktisch allen Industrienationen. Er hat langjährige Erfahrung in organischer Chemie, Polymerwissenschaften, Biochemie und Pharmazie.

Dr. Bülle studierte Chemie an der Universität Freiburg und promovierte in organischer Chemie an der Universität Bochum. Er ist Co-Autor des bei Wiley VCH erschienenen Lehrbuchs „Organische und bioorganische Chemie“.

Dr. Bülle ist verheiratet und hat eine Tochter.

Direkter Kontakt unter

......
PARTNER

Dipl.-Phys. Jan Pieter Loock

Dipl.-Phys. Jan Pieter Loock ist Partner und vertritt namenhafte nationale und internationale Großunternehmen, Mittelständler und Universitäten im gewerblichen Rechtsschutz. Die technischen Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Anlagenbau, Rapid-Prototyping sowie Elektro- und Kommunikationstechnik.

Seine Tätigkeit umfasst alle Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes, wobei er über spezielle und langjährige Erfahrungen im Aufbau, in der strategischen Ausrichtung und im Management von kundenspezifischen Patentportfolios verfügt. Ferner bildet die Erstellung von produktbegleitenden Freedom-to-Operate Analysen einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte.

Herr Loock hat Physik an den Universitäten Heidelberg und Bonn studiert mit Spezialisierung in Chipdesign, Mikroelektronik und analoger Schaltungstechnik. Er ist Deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.

Zudem ist Herr Loock Dozent an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden für den Zertifikatskurs „Intellectual Property Rights“ .

Direkter Kontakt unter

......

Dipl.-Ing. Gordian Prescher, LL.M.

Dipl.-Ing. Gordian Prescher, LL.M. ist Partner und berät Unternehmensgründer, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne im Patent-, Design- und Markenrecht sowie in Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts. Seine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Halbleitertechnologie und -elektronik, Kommunikations- und Nachrichtentechnik, Medizintechnik, Leistungselektronik, elektrische Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik sowie Wehrtechnik.

Herr Prescher studierte Elektro- und Informationstechnik an der RWTH-Aachen und absolvierte ein juristisches Masterstudium. Vor seiner Tätigkeit als Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney war er als Entwicklungsingenieur bei Infineon Technologies und Philips tätig.

Direkter Kontakt unter

...